Montag, 26. Oktober 2015

Ein Laib Käse und Rote Beete

Quelle: Genussexperten
Es hat ganz schön gedauert, bis es wieder soweit war und ich Glück hatte unter die Ausgewählten zu fallen. Nun hat es bei den GenussExperten geklappt.

Es dreht sich in diesem Test alles um Käse, um Jarlsberg Großlochkäse aus Norwegen. Es ist ein sehr schmackhafter Schnittkäse, der sowohl einfach so, aufs Brot aber auch zum Kochen genommen werden kann.
 Das Bild zeigt den Inhalt des Testpakes. Enthalten waren:
  • 1/4 Laib
  • Schürze
  • Käsehobel
  • Rezeptheft
  • Kühltasche
  • 2 Zeitschriften Meine Familie & ich 
Leider ist der Käse mit Kunststoff überzogen. Das finde ich nicht so lecker. hoffentlich merken das noch mehr Tester als Manko an, dass bald eine natürliche Lösung dafür gefunden wird.

Passend zur Jahreszeit haben wir gleich ein herbstliches Gericht mit dem Käse verfeinert: Überbackene Rote Beete. Dieses Rezept habe ich aus der Zeitschrift Meine gute Landküche September/Oktober 2014.
Zutaten:
  • 12 gegarte Rote Beeten (wir kaufen frische und garen die im Schnellkochtopf)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Vollkorntoast (wir nehmen Semmelbrösl)
  • 150 g Höhlenkäse (in dem Fall natürlich Jarlsberg)
  • 50 g getrocknete Tomaten in Öl
  • Thymian
  • 50 g weiche Butter
  • Salz Pfeffer
Die Beeten halbieren und dann aushöhlen. Alle Zutaten ggf. zerklinern und dann miteinander vermengen.  Das kommt dann zurück in die ausgehölten Halbkugeln und wandert mit Käse bedeckt für ca. 20 Minuten bei 200 °C in den Ofen.
Fertig sieht es dann in etwa so aus. Die Schmackhaftigkeit kommt bei dem Bild nicht so rüber. Daher probiert es einfach aus und lasst euch überraschen. Für alle, die den erdigen Geschmack fürchten, kann ich Entwarnung geben. Die sind nicht erdig sondern eher süß. Gebt den Kugeln eine Chance und lasst euch überzeugen.
Solltet ihr noch nicht restlos überzeugt sein, dann findet ihr hier noch weitere Infos rund um die kleinen runden roten Runkelrüben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen