Mittwoch, 9. Juli 2014

Kennt ihr schon Mandelmus?

Ich kannte es auch nicht. Bis ich auf dem Youtube Channel von Moin Yamina darauf gestoßen bin. Sie erwähnte es in einem Nebensatz, der mich dazu verleitete, mich damit zu beschäftigen. Was soll ich sagen? Mandelmus ist der Knaller und besonders in der veganen Küche nicht wegzudenken. Ich stehe erst am Anfang meiner Entdeckungstour und bin bereits jetzt überzeugt. Leider ist es im Laden sehr teuer, so dass ich endlich wieder etwas bruddeln konnte.
Ihr stellt es ganz leicht selbst her: Mandeln mit heißem Wasser übergießen und die Haut abziehen. Ich meinte es besonders gut und hab gleich 3 Packungen gekauft. Jetzt hab ich doch in der Tat eine Blase am Daumen vom Häuten. Diese gehäuteten und feuchten Mandeln dann kurz in den Ofen zum Trocknen und ggf. Bräunen. Ich hab sie tatsächlich etwas länger bei 200°C drinnen gelassen und dann waren sie rehbraun aber lecker. Nach dem Abkühlen ab in den Mixer damit und so lange zerkleinern bis das Öl austritt und die Masse cremig wird. Die Recherche ergab, dass der Trocknungsprozess das Geheimnis zum cremigen Mus ist. Sind die Mandeln noch feucht wird es keine homogene Masse sondern nur ein fetter Klumpen. Dem Mixer müsst ihr dann auch gut zureden, denn er hat Höchstleistungen zu erbringen. Deshalb gut beobachten und Pausen einlegen, sonst schmilzt er euch direkt weg.
Das war es dann auch schon. Nun einfach in ein Schraubglas füllen und verschließen. Da sich im Kühlschrank Kondenswasser bilden würde, ist die ungekühlte Aufbewahrung angeblich die beste. Dazu kann ich noch nichts sagen.

Das erste was ich damit gemacht habe ist eine Mandelmilch (wie hier nur ohne Kardamon). Also 200 ml Milch, 1 TL Honig, 1 EL Mandelmus, 1 Prise Zimt. Alles gut mixen und dann wohl bekomms.

Dieses kleine Zaubermus geh für herzhafte Speisen genau wie für Süßes und ist dazu noch gesund. Interessant fand ich diesen Artikel.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf ein anderes unglaubliches Rezept von Moin Yamina hinweisen, für das ich jetzt keinen eigenen Post schreiben will: Blumenkohl aus dem Ofen. Ihr braucht: Blumenkohl, Olivenöl, Zitronensaft, (Kräuter-)Salz. Alles mischen und für 1 Std. bei 200°C ab in den Ofen. Unglaublich, schnell, lecker und gesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen