Donnerstag, 3. April 2014

Gigantomatisch Tag 1

ZIBB-Reporterin Janna fordert alle Berliner und Brandenburger heraus die schönste, größte und prallste Tomate zu züchten. Na, da bin ich doch dabei!
Als Ausgangsmaterial dienen allen Mitmachern Samen, die der RBB verschickt hat. Das ist die Sorte Moneymaker und sie soll eine frühe, ertragsreiche Hellfruchtsorte mit mittelgroßen Früchten werden. Allerdings mit dem Unterschied, dass meine nicht mittelgroß sondern vermutlich gigantisch werden.
Was brauche ich alles: Samen, Eierkarton zum Aussäen, Erde und ein kleines Anzuchtset, welches ich zum Glück noch im Keller hatte. Parallel dazu habe ich für später eine Wurmkiste mit kleinen gefräßigen Rotwürmern angesetzt, die später wenn sie alles aufgegessen haben, was ich ihnen anbiete, unendlich nährstoffreiche Erde für die Tomaten produziert haben. Ansonsten habe ich die Erde vom Hinterhof genommen, der gerade umgestaltet wird. Da sie frisch im Beet angeliefert wurde gehe ich davon aus, dass sie genau richtig ist.
Standortansprüche der Pflanze sind nämlich: humos, nährstoffreich, tiefgründig und mit Stallmist versorgt. Aha. Ich muss ihnen ja den fehlenden Stallmist nicht auf die erste Knopse binden. Vielleicht merken sie es ja nicht. Dafür lasse ich sie in handwarmen Wasser quellen. Das soll die Keimung verbessern. Hier die Fotos zum Beginn eines wundervollen Gartenjahres:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen