Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kastanienfreuden

Alle Frauenzeitschriften, sämtliche Newsletter und alle Bastelblogs enthalten gerade Bilder und Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien. Diese sind gerade jetzt im Herbst so schön und so vielfältig. Da hab ich mich doch direkt anstecken lassen und habe spontan eine Unmenge Kastanien gesammelt. Ich habe mich von 2 schönen Ideen inspirieren lassen die ich hier und hier gefunden habe.
Folgende Materialien habe ich verwendet:
  • Styroporkranz 
  • Packpapier 
  • Heiß- und Bastelkleber 
  • Kastanien :) 
  • Filz 
  • Märchenwolle 
  • Eichenzweig 
  • Seife 
Da der Heißkleber das Styropor zum Schmelzen brachte, habe ich den Kranz zunächst mit Packpapier eingewickelt und mit Bastelkleber fixiert. Dann die Kastanien drauf verteilen und mit Heißkleber festkleben. Wie ich später herausgefunden habe, wäre diese Befestigungsmethode besser gewesen (Link zum Video). Die frischen Kastanien lösen sich beim Trocken vom Kleber. Das nächste Mal werde ich entweder ältere, bereits getrocknete Exemplare verwenden oder sie mit der Steckmethode befestigen.
Dann kleine Kügelchen aus der Märchenwolle filzen. Dazu einfach die Wolle in heißem Wasser mit Seife so lange bearbeiten bis die gewünsche Form entstanden ist. Diese dann in den Eichelhütchen festkleben. Die Blätter habe ich aus Filzplatten ausgeschnitten und mit der Nähmaschine kunstvoll verziehrt. :P Die Eulen aus den Einzelteilen zusammenkleben und auf dem Kranz zusammen mit den Zweigen anbringen.
Eigentlich sollte es ein Türkranz werden. Aber da der Trocknungsprozess noch nicht abgeschlossen ist und ich mir die Peinlichkeit ersparen will, dauernd durch das Treppenhaus zu laufen, um wanderfreudige Kastanien zu suchen, habe ich kurzerhand beschlossen, ihn zunächst als Tischkranz zu verwenden und dann später an die Tür zu hängen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen